Seit 2015 kooperiert eph schmidt mit citybotanicals GmbH (ehem. hei-tro gmbh) aus Dortmund. Gründer Axel Störzner arbeitete zu diesem Zeitpunkt an einem Aquaponik-Gewächshaus für die integrierte Aufzucht von Gemüse und Fischen. Mit eph schmidt wollte er dieses System in einem Hobbygewächshaus zur Marktreife bringen.

Kurz gesagt: Es ist ihm gelungen!

Erfahren Sie mehr über

Über die citybotanicals GmbH

Wir von der citybotanicals gmbh wollen einen Beitrag dazu leisten, die Widerstandskraft der Städte zu stärken und sie nachhaltig zu einem grünen, lebenswerten Raum zu gestalten. Wir bieten unseren Kunden ein umfassenden Beratungsangebot und Serviceprgramm im Bereich der Stadt- und Projektentwicklung. Mit Hilfe von innovative Techniken, Produkte und Methoden aus dem Bereich der urbanen, grünen Infrastruktur erlangen Ihre Projekte einen hohen Standard in den Bereichen Klimaneutralität, Resilienz und naturnaher grüner Gestaltung. Ein Beispiel für ein solches Produkt ist unser citybotanicals Aquaponik System zur Selbstversorgung für private Haushalte.

Hier gehts zum Citybotanicals-System für die Selbstversorgung!

Zum Aquaponik-Ansatz

Mit unseren citybotanicals Anbausystem bieten wir jedem Anwendertypen effiziente Kulturmöglichkeiten für eine reiche Auswahl an wohlschmeckender Gemüse-, Salat- und Kräutervariationen in Verbindung mit der Haltung von Speisefischen.
Im wahrsten Sinne kurze Wege zwischen Ernte und Verarbeitung ‚vor-Ort‘ garantieren absolute Frische der Produkte. Sie sind darüber hinaus noch nachhaltig und ressourcenschonend produziert, durch den Wegfall jeglicher Transportlogistik und das wassersparende, flächeneffiziente Kreislaufsystem.

Hier eine kurze Skizzierung des Aquaponik-Ansatzes:

Zu den  Vermarktungsabsichten

Für Familien, Singles, Haus- oder Gartengemeinschaften mit dem Wunsch der Selbstversorgung. Für die gehobene Gastronomie oder Hotellerie zur Ergänzung ihres Angebotes an frischen Speisen oder Bar-Botanicals. Für Kindergärten, Schulen und Bildungseinrichtungen zur Umweltbildung. citybotanicals Anbausysteme liefern Ihnen eine hohe Qualität und Geschmack der kultivierten Lebensmittel!

Zum Beitrag von Vitavia und eph schmidt

Mit dem Sponsoring von drei Gewächshäusern hat eph schmidt den ersten Aquaponik-Systemen eine Art „zu Hause“ gegeben.

Die Gewächshhäuser passen gut zu dem bewusst gradlinigem Design der citybotanicals-Systeme. Einheitliche Materialien und einer klar gegliederten Struktur der hochwertigen Komponenten, wie Fischtank und Beetbehälter verschaffen den Anwender nicht nur eine leichte Bedienung, sondern mach das System auch zu einem Hingucker in jedem Garten. Wir haben unser System verpackt in einem hochwertigen schwarzen Alu-Gewächshaus der Marke Vitavia.

Seine Kontakte bei eph schmidt, dem Familienunternehmen hinter der Gewächshausmarke,  schätzt Axel Störzner als zuverlässige Ansprechpartner mit  hervorragenden Kundenbeziehungen.  Er hofft schon in aller Kürze, seine marktreifen Systeme über das eph-Vertriebsnetz größeren Kundengruppen auf dem Hobby-Gartenmarkt zugänglich zu machen.

Rundgang durch Aquaponik-System

Citybotanicals Aquaponik-System für Zuhause:


Mini-Workshop zur Aquaponik

Erfahren Sie das Wichtigste über Aquaponik-Systeme in aller Kürze (englisch)!