Durch den Grundschnitt in T-Form erhält es den Charakter einer barocken Orangerie, der durch den Einbau weitere Doppelschiebetüren an den zwei weiteren Giebelseiten noch verstärkt werden kann: Der Besucher erhält den Eindruck, durch die grüne Oase spazieren zu können. Gleichzeitig lassen sich die 13 m² leicht in unterschiedliche Zonen gliedern, die die organisierte Einrichtung des Gewächshauses erleichtern. Außergewöhnlich sind außerdem die Höhen von Traufe (160 cm) und First (254 cm).
Der Rahmen besteht aus korrosions- und witterungsbeständigen Aluminiumprofilen, zwischen ihnen und schwarzen PC-Leisten werden die großflächigen Scheiben aus ca. 3 mm starkem,
kristallklarem Sicherheitsglas (
ESG) auf voller Länge eigefasst. Diese Verglasungstechnik macht das Sirona auch besonders windstabil.
Das Sirona ist in drei Farbvarianten erhältlich: in Aluminium
eloxiert, Smaragd oder Schwarz
pulverbeschichtet. Das Gewächshaus wird zusammen mit einem ca. 6 cm hohen Stahlfundamentrahmen geliefert.
Die leichtgängige, kugelgelagerte Doppelschiebetür – mit einer Breite von 122 cm und einer Höhe von 191 cm – gewährt großzügigen Zutritt.
Das Sirona ist serienmäßig mit vier Dachfenstern, Regenrinnen und drei Regenfallrohren (L 1,50 m, Ø 32 mm) ausgestattet. Somit ist für eine optimale Belüftung, einwandfreies Abfließen sowie Sammeln von Regenwasser gesorgt. Zusätzlich können Sie das Gewächshaus mit einer optional erhältlichen Firstkrone verschönern, die gleichzeitig z. B. auch als Taubenabwehr dient.